Tel: +43 3466 42267

Ein Hauch von Bethlehem: Weihnachtskrippen, selbst geschaffen

Im Technischen Werken entschieden sich die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4m Klasse dazu, in der Vorweihnachtszeit eigene Weihnachtskrippen zu gestalten. Mit viel Begeisterung und Kreativität machten sie sich an die Arbeit.

Zuerst mauerten die Kinder aus kleinen Ziegeln ein stabiles Krippenhaus. Schritt für Schritt entstand so ein solides Grundgerüst, das anschließend sorgfältig verputzt wurde. Danach wurde das Dach mit kleinen Holzschindeln gedeckt – eine Aufgabe, die Geduld und Genauigkeit erforderte und von allen mit großem Einsatz gemeistert wurde.

Im nächsten Schritt verwandelten die Schülerinnen und Schüler ihre Krippen in liebevoll gestaltete Weihnachtslandschaften. Mit Naturmaterialien wie Moos, kleinen Ästen, Steinen und Stroh schmückten sie die Szenerie. Passende Krippenfiguren rundeten das Werk ab und ließen die Krippen lebendig wirken.

Die Kinder waren während des gesamten Projekts mit großem Eifer dabei. Ihre Ideenreichtum und Kreativität spiegelten sich in den vielen unterschiedlichen und wunderschönen Krippen wieder, die am Ende entstanden sind. Das Projekt brachte nicht nur handwerkliche Erfahrungen, sondern auch viel Freude und Weihnachtsstimmung in den Unterricht.