Die Mädchen der 3. Klasse unternahmen gemeinsam mit Frau Reich, Frau Schönegger und Frau Koch einen spannenden Tagesausflug zum Girls Tech Up Day in der TU Graz. Vor Ort hatten sie die Möglichkeit, in verschiedene technische Berufe hinein zu schnuppern und dabei selbst aktiv zu werden.
An zahlreichen Stationen wurden Schlüsselanhänger aus Metall geprägt, Drohnen mit einer Holo-Brille zusammengebaut, 3D-Drucker ausprobiert, Lämpchen zum Leuchten gebracht, VR-geschweißt, getüftelt und mit viel Begeisterung Neues entdeckt.
Die Schülerinnen konnten nicht nur ihr Geschick unter Beweis stellen, sondern auch wertvolle Einblicke in die Welt der Technik und ihre beruflichen Chancen gewinnen oder sich einen Ferialjob in dieser neuen Branche angeln. Ein besonderes Highlight des Tages war die Teilnahme an einem Gewinnspiel – und tatsächlich hatten wir doppeltes Glück: Gleich zwei Preise konnten mit nach Hause genommen werden!
Ein rundum gelungener Tag voller neuer Erfahrungen und Eindrücke, der den Mädchen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.




















