Tel: +43 3466 42267

Gesunde Schule

Gesunde Schule - bewegtes Leben

An der MMS Eibiswald wird das Projekt „Gesunde Schule“ der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) intensiv umgesetzt, um das Wohlbefinden von SchülerInnen und LehrerInnen zu fördern. Ein wichtiger Bestandteil ist die Förderung der psychischen und physischen Gesundheit durch regelmäßige Bewegung und Achtsamkeit. Unsere bewegte Pause bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, sich aktiv zu entspannen und die Konzentration zu steigern. Im Unterrichtsfach „Ernährung und Haushalt“ lernen die SchülerInnen, wie sie gesunde und ausgewogene Mahlzeiten selbst zubereiten können, was nicht nur den Körper stärkt, sondern auch das Selbstbewusstsein fördert. Die Auseinandersetzung mit gesunder Ernährung wird durch praxisorientierte Einheiten spannend und lehrreich. Gleichzeitig setzen wir auf eine achtsame und respektvolle Kommunikation, um das psychische Wohlbefinden zu steigern.

Regelmäßige Bewegungseinheiten sorgen für mehr Energie und Vitalität im Schulalltag. Auch LehrerInnen profitieren von den gesundheitsfördernden Maßnahmen und setzen diese aktiv in ihren Unterricht ein. An der MMS Eibiswald stehen sowohl körperliche als auch geistige Gesundheit im Mittelpunkt, um eine harmonische und erfolgreiche Lernumgebung zu schaffen. Wir bieten damit einen ganzheitlichen Ansatz für die Gesundheit der gesamten Schulgemeinschaft.

Auszeichnung für unser Engagement: Schule ohne Rassismus

Im Rahmen des Projekts „Schule ohne Rassismus“ setzte unsere Schule ein klares Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und gelebte Demokratie. Durch vielfältige Aktivitäten und gemeinsames Engagement von SchülerInnen, Lehrkräften und der Schulgemeinschaft wurde deutlich, dass Respekt, Toleranz und ein wertschätzendes Miteinander an unserer Schule aktiv gelebt werden.

(mehr …)

Jede Woche ein neues Geschmackserlebnis

Im EH-Unterricht sammeln die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen vielfältige praktische Erfahrungen. Jede Woche bereiten sie unterschiedliche Gerichte zu und lernen dabei neue Lebensmittel, grundlegende Küchentechniken sowie wichtige Hygieneregeln kennen.

(mehr …)

Kleine Köstlichkeiten, große Freude – mit Herz und Hand gemacht!

In der Vorweihnachtszeit fand im Wahlpflichtfach Geschmacksklasse eine Einheit zum Thema „Weihnachtsgeschenke selbstgemacht“ statt. Ziel dieser war es, den SchülerInnen zu zeigen, wie mit einfachen Mitteln kreative, persönliche und nachhaltige Geschenke hergestellt werden können.

(mehr …)
1 2 3 4 5 9