Das Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt ist ein neues Fach für die 3. Klassen mit praktischen und theoretischen Einheiten. Der Schwerpunkt der praktischen Einheiten liegt auf gesunder Ernährung und dessen Zubereitung.
(mehr …)An der MMS Eibiswald wird das Projekt „Gesunde Schule“ der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) intensiv umgesetzt, um das Wohlbefinden von SchülerInnen und LehrerInnen zu fördern. Ein wichtiger Bestandteil ist die Förderung der psychischen und physischen Gesundheit durch regelmäßige Bewegung und Achtsamkeit. Unsere bewegte Pause bietet den SchülerInnen die Möglichkeit, sich aktiv zu entspannen und die Konzentration zu steigern. Im Unterrichtsfach „Ernährung und Haushalt“ lernen die SchülerInnen, wie sie gesunde und ausgewogene Mahlzeiten selbst zubereiten können, was nicht nur den Körper stärkt, sondern auch das Selbstbewusstsein fördert. Die Auseinandersetzung mit gesunder Ernährung wird durch praxisorientierte Einheiten spannend und lehrreich. Gleichzeitig setzen wir auf eine achtsame und respektvolle Kommunikation, um das psychische Wohlbefinden zu steigern.
Regelmäßige Bewegungseinheiten sorgen für mehr Energie und Vitalität im Schulalltag. Auch LehrerInnen profitieren von den gesundheitsfördernden Maßnahmen und setzen diese aktiv in ihren Unterricht ein. An der MMS Eibiswald stehen sowohl körperliche als auch geistige Gesundheit im Mittelpunkt, um eine harmonische und erfolgreiche Lernumgebung zu schaffen. Wir bieten damit einen ganzheitlichen Ansatz für die Gesundheit der gesamten Schulgemeinschaft.
Das Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt ist ein neues Fach für die 3. Klassen mit praktischen und theoretischen Einheiten. Der Schwerpunkt der praktischen Einheiten liegt auf gesunder Ernährung und dessen Zubereitung.
(mehr …)Am Freitag, dem 12. September 2025, fand der erste gemeinsame Wandertag 1.a, 1.c und 1.m statt. Bei angenehm kühlen Wetter machten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg, um die Umgebung rund um die Schule besser kennenzulernen und den Teamgeist zu stärken.
(mehr …)Eigentlich hätte unser Wandertag bereits am Mittwoch stattfinden sollen, aber das schlechte Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück konnte die Wanderung auf Freitag, den 12. September 2025, verschoben werden – und das hat sich richtig ausgezahlt! Zwar ließ sich die Sonne nur selten blicken, aber genau dadurch gab es perfektes Wanderwetter: nicht zu heiß, nicht zu kalt, einfach angenehm.
(mehr …)